Bewusste Umweltpolitik

Eine  bewusste Umweltpolitik, hilft uns allen, die Zukunft Langenzenns nachhaltig zu gestalten. Wir wollen dem weiteren Ausbau erneuerbarer Energien den Weg ebnen und bei städtischen Baumaßnahmen Solaranlagen, Photovoltaik und Regenwassernutzung o.ä. einplanen. 

Moderne Konzepte, wie beispielsweise das „Car-Sharing“, sollen mehr Beachtung finden. Wir gehen davon aus, dass in solchen modernen Konzepten positive Wertbeiträge – nicht nur zum Umweltschutz – schlummern. 

Unser Ansatz geht in die Richtung ‚weniger ist mehr‘. Wir stärken die Regionalität – das darf auch in einem „Unverpackt-Laden“ sein, den wir gerne hier ansiedeln würden. 

Zu einer nachhaltigen und bewussten Umweltpolitik gehört in erster Linie die Müllvermeidung. Deshalb haben wir die Abschaffung von Einweggeschirr für alle Langenzenner Feste und Veranstaltungen längst beantragt. 
Wir können uns vorstellen, Fassaden und Dachflächen zu begrünen, um gerade im dicht bebauten Raum der zunehmenden Erwärmung in den Sommermonaten gerecht zu werden.Gerne unterstützen wir auch Ihre Umweltprojekte – einige Vorschläge liegen uns schon vor. Beispiele sind ein Tauschladen (was einer nicht mehr brauchen kann, ist für einen anderen eine Hilfe oder Unterstützung), Papierverbrauch reduzieren (Zeitungsspende an Bedürftige bzw. als Verpackungsmaterial für Geschäfte) und vieles mehr. Deshalb müssen wir aus Umweltschutz- aber auch aus Kostengründen sämtliche Broschüren unserer Stadt überdenken. Weniger ist sehr oft mehr!

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close